NEUE GOLFBOX

Am 1. Mai 2024 wurde die neue energie-autarke GolfBox mit insgesamt 40 Caddyschränken offiziell an den Golfclub Owingen-Überlingen übergeben. Präsident Jean-Claude Parent und die Eco Energie GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Robin Flay und Marius Kohler durchschnitten gemeinsam das rote Band als Zeichen der Übergabe. Mit dabei waren zahlreiche Sponsoren dieses außergewöhnlichen Projekts, in das der Club den Grund und Boden über ein Nießbrauchsrecht einbrachte, die Eco Energie GmbH das Objekt erstellt und ihr und ihren Sponsoren ein 15-jährige Nutzungsrecht eingeräumt wurde. Der Präsident bedankte sich bei der Eco Energie GmbH nicht nur für die außergewöhnliche Kooperation, sondern auch für eine exzellente Umsetzungsqualität. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Sponsoren dieses Projekts, die von einer hohen Visibilität in den kommenden 15 Jahren, aufgrund der hohen Mitglieder- und Gäste-Frequenz profitieren sollten.

Der Golfclub Owingen-Überlingen engagiert seit vielen Jahren im Bereich der Biodiversität und kooperiert eng mit Umweltverbänden wie bspw. dem BUND, der Sielmann Stiftung oder der Universität Freiburg. Beim Thema der Nachhaltigkeit setzt der Club auf autonome Mähroboter, die ihre Energie ausschließlich aus der eigenen Solarthermie bezieht. Damit geht der Club konsequent den Weg zur nachhaltigen Reduzierung seiner CO2-Bilanz. Auch das Dach der GolfBox ist flächendeckend mit einer PV-Anlage verbaut. Damit zahlt dieses energie-autarke Projekt mit Ladestation für Golftrolleys, E-Bikes und E-Autos auf diese Strategie ein.