INGUN BODENSEE CUP 2024

INGUN Bodensee cup 2024

Amateurgolf auf Profiniveau am Bodensee. Vom 12. bis 14. Juli 2024 traten 120 Golferinnen und Golfer aus 20 verschiedenen Golfclubs an, um auf drei einzigartigen Golfplätzen der Region – Golf-Club Konstanz, Countryclub Schloss Langenstein und Golfclub Owingen-Überlingen – ihr Können unter Beweis zu stellen. Tim Hesselbach (20) vom Golfclub Königsfeld triumphierte bei den Herren, den Sieg bei den Damen holte sich Katharina Fahr (24) vom Golfclub Owingen-Überlingen.

Der INGUN BodenseeCup hat sich als das größte und professionellste Amateur-Golfturnier in Süddeutschland etabliert. Ein professionelles Setting - drei Runden auf drei verschiedenen Golfplätzen, die zu den Leading Golf Courses of Germany gehören, sowie übergroße Videowände mit Bildern und Videos sorgten für echtes Profigolf-Feeling. Das Event war wieder innerhalb weniger Minuten ausverkauft, was den großen Erfolg und die hohe Beliebtheit des Turniers unterstreicht.

Entscheidung bei den Damen und Herren erst an Loch 54! Sieger bei den Herren mit 222 Schlägen ist Tim Hesselbach (20) vom Golfclub Königsfeld. Er holte sich den Sieg am letzten Loch nach über drei Tagen gegen Vorjahressieger Maximilian Bauer (36) vom Golfclub Owingen-Überlingen geholt. Bei den Damen gewann Katharina Fahr (24) vom Golfclub Owingen-Überlingen mit 240 Schlägen vor Oliva Faust (28) - ebenfalls vom Golfclub Owingen Überlingen. Auch hier stand der Sieg erst an Loch 54 fest.
In den drei Nettowertungen setzten sich gleich drei Spieler vom Golf-Club Konstanz durch: Sven Sievertsen in der Klasse A (107 Punkte), Kristofer Koch in der Klasse B (113 Punkte) und Nadja Weber in der Klasse C (111 Punkte). Die Teamwertung sicherte sich das „Dreamteam“ aus Konstanz mit deutlichem Vorsprung.

Der INGUN BodenseeCup bot weit mehr als nur sportliche Herausforderungen. Umrahmt wurde das Turnier von Preisverleihungen, kulinarischen Köstlichkeiten und einer exklusiven Abendveranstaltung wie die Player's Night im Golfclub Owingen-Überlingen. Als Ausrichter des INGUN BodenseeCup setzt INGUN ein starkes Zeichen für die Förderung von Golf als Breitensport in der Region. Das Unternehmen, bekannt als internationaler Hersteller von Test- und Kontaktier-Komponenten für die Elektronikindustrie, zeigt damit erneut sein klares Bekenntnis zur Region und seinen hohen sozialen Anspruch. Der Erfolg des Turniers verdankt sich auch der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, größtenteils Partnerunternehmen von INGUN. Ein Kompliment gilt den Greenkeeping-, Clubmanagement- und Gastrnomie-Teams der 3 Golfclubs sowie den zahlreichen Volonteers, Technik-, Foto- und Filmcrews. Sie alle trugen zu einem einzigartigen, sportlichen und gesellschaftlichen Gesamtkunstwerk bei, zu dem sich INGUN und die 3 Golfclubs bis 2023 vertraglich commited haben.